Samstag, 30. November 2013

**Rezension** Rechtsvorschriften in Nordrhein - Westfalen



Titel: Rechtsvorschriften in Nordrhein - Westfalen
Autor: Textsammlung
Seiten: 3895 Seiten
Verlag: C.H. Beck
Genre: Jura Sachbuch
Preis: 56,00€
Format: Loseblatt im Ordner



Als Student, der in die Rechtswissenschaften einsteigt, kommt man an den Gesetzestexten des Landes NRW gar nicht mehr dran vorbei!
Jedoch ist es wirklich mühselig, sich durch das Internet zu wühlen und alles was man braucht, um Fälle zu bearbeiten, heraussuchen muss. 
Der C.H. Beck Verlag hat sich hier überlegt, dass es eine gute Idee wäre, alle wichtigen Gesetzestexte in einen Sammelband zu heften und den Leuten zur Verfügung zu stellen.

Zu aller erst muss man sagen, dass der Pappermann wirklich ein sehr dickes und schweres Buch ist, was man nicht mal eben in die Hand nehmen kann um etwas nachzuschlagen. Auch die Seiten sind wirklich sehr dünn und leicht nimmt man zwei anstatt eine. Es kann auch schnell vorkommen, dass mal eine Seite einreißt, wenn man nicht aufpasst!
Jedoch muss man sagen, dass diese Textesammlung eine der besten ist, die ich in diese Richtung gefunden habe. 
Im Inhaltsverzeichnis ist sehr einfach und klar dargestellt, unter welcher Ziffer man welches Gesetz findet. Auch die Paragraphen sind einfach und deutlich hervorgehoben und somit hat man keine Probleme schnell das Gesetz zu finden, welches man benötigt.
Im Pappermann sind eigentlich alle wichtigen Gesetze vertreten. Von VwVfG über StVO bis hin zum Grundgesetz. 

Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Gesetzestexte Sammlung die beste ist, die im Moment auf dem Markt zu finden ist. Natürlich kommt diese nur für Personen aus Nordrhein-Westfalen in Frage, da es eine Sammlung der Gesetze des Landes NRW ist.

Abgesehen vom Gewicht und den dünnen Seiten eine durchweg sehr gut strukturierte und einfach überschaubare Sammlung. 

1 Kommentar:

  1. Woahh xD Ich finde Gesetze zwar interessant, aber so einen Schinken würde ich mir nicht zutrauen :D Auch wenn ich keine Stunden bin xD

    AntwortenLöschen